Historie

Am 29. September 2012 feierte Fornsbach ein bedenkenswertes Gemeindefest. Anlass war das 100-jährige Jubiläum des Schulhauses, welches im Jahr 1912 nach den Plänen des bedeutenden Stuttgarter Architekten Oschwald unter enormen Anstrengungen der Gemeinde errichtet worden war. Als Beispiel der berühmten `Stuttgarter Architektur Schule´ stellt das Fornsbacher Schulgebäude ebenso ein herausragendes Beispiel in der Geschichte der Schulhausarchitektur wie auch die Selbstdarstellung einer bürgerliches Gemeinde zu Beginn des 20. Jahrhunderts dar.

Das aus guten Gründen unter Denkmalschutz stehende Schulhaus in Fornsbach mit seiner unverwechselbaren Physiognomie ist jedoch nicht nur kunsthistorisch bedeutsam. Es ist auch ein beredtes Zeugnis der schulgeschichtlichen Vergangenheit von Fornsbach, die weit ins 16. Jahrhundert zurückreicht und dringend erforscht werden müsste, das stattgefundene 100-jährige Jubiläum war ein Anstoß und Beitrag dazu. Vereine, Kulturträger, die Bürgerschaft und viele ehemalige Schülerinnen und Schüler aus den verschiedensten Generationen waren zu dieser Erinnerungsarbeit eingeladen.