Mittagstisch

Schüler
Schulsozialarbeit

Die Schulsozialarbeit ist das Netzwerk für SchülerInnen, Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte. Sie schafft Verbindung zwischen persönlicher Lebenswelt, Schule, Kinder- und Jugendhilfe und wichtigen Fachdiensten. Das kostenfreie Angebot basiert auf Freiwilligkeit und Diskretion. Die Angebote sind niederschwellig und orientieren sich an den Lebenswelten der Kinder. Schulsozialarbeit unterstützt SchülerInnen bei der gelingenden persönlichen Entwicklung, wir helfen durch vielfältige Angebote und sorgen uns um den Schutz der SchülerInnen gemäß der Kinder- und Jugendhilfe.

Kernaufgaben der Schulsozialarbeit:

Die Schulsozialarbeit hat sowohl einen präventiven als auch intervenierenden Auftrag im Sinne einer

lebensweltorientierten Jugendhilfe:

• Beratung und Einzelfallhilfe in individuellen Problemlagen
  • sozialpädagogische Gruppenarbeit und Projekte
  • Arbeit mit Schulklassen (Kooperationsspiele, Giraffensprache ...)
  • offene Angebote für SchülerInnen
  • inner- und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit
  • Schutz bei Kindeswohlgefährdung

Die Schulsozialarbeiterin ist Ansprechpartnerin...

... für Schülerinnen und Schüler:

• bei Schwierigkeiten in der Schule
  • bei Problemen in der Familie und mit Freunden
  • bei Konflikten zwischen SchülerInnen
  • in der Zusammenarbeit mit außerschulischen Einrichtungen

... für Eltern/Erziehungsberechtigte:

• bei Erziehungsfragen
  • bei der Vermittlung von Kontakten zu anderen unterstützenden Einrichtungen

... für Lehrkräfte:

• bei sozialpädagogischen Projekten und deren Durchführung (z.B. zur Förderung von sozialen Kompetenzen)
  • zur Unterstützung bei der Förderung einer guten Klassengemeinschaft oder bei der Konfliktbearbeitung
    (z.B. Giraffensprache, Konflikte von einzelnen SchülerInnen in der Klassengemeinschaft)

Falls Sie Fragen an mich haben oder aus besagten Gründen Kontakt zu der Schulsozialarbeit aufnehmen möchten, erreichen Sie mich unter den angegebenen Kontaktdaten oder immer montags & mittwochs von 08:00-13:00 Uhr im Schulhaus der Grundschule Fornsbach.

Ihre Ansprechpartnerin:

Nicole Mangold