Lehrreiche Tage im Wald

Als zertifizierte Naturparkschule lässt es sich die Grundschule Fornsbach nicht nehmen, sich jedes Jahr eine Woche intensiv mit dem Thema Wald auseinanderzusetzen.

So hatten die Schülerinnen und Schüler auch in diesem Jahr wieder die Möglichkeit eine Woche im Wald zu verbringen. Unterstützt wurden sie an einem Tag von dem Forststützpunkt Hohenohl durch den Ausbildungsleiter Bernd Maier.

Die Kinder verbrachten den ganzen Vormittag in einem der staatlichen Wälder, der nun unter der Leitung von Förster Gottlieb Zimmermann ist.

Durch verschiedene Stationen, die unter anderem auch durch die Auszubildenden des Forststützpunktes betreut wurden, konnten die Kinder einen vielfältigen Einblick in die Arbeit eines Waldarbeiters gewinnen. Sie lernten zum Beispiel die Ausrüstung eines Forstwirtes kennen, sägten selbst kleinere Bäumchen und erfuhren wie man einen Baum genau misst. Ein abwechslungsreiches Programm zwischen Theorie und Praxis ließ die Schülerinnen und Schüler staunen. Auch die Außenklasse der Bodelschwinghschule aus Murrhardt war mit dabei und konnte einiges an Wissen und Freude mitnehmen.