Kniggekurs im Kulinarium

Das Kulinarium am Waldsee hat dieses Schuljahr wieder die Türen für die Viertklässler der Grundschule Fornsbach geöffnet. Die Klasse hat sich zu ihrem kulinarischen Abenteuer von der Schule aus zu Fuß aufgemacht, wie sie in einem Bericht wissen lässt. Im Restaurant angekommen, stellten sich alle Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vor. Danach teilten sich die Grundschülerinnen und -schüler in zwei Gruppen auf. Die einen durften zuerst in die Küche und die anderen hatten zuerst ihren Knigge-Kurs. Ulrike Pfizenmaier, Inhaberin des Kulinariums, hat die Kinder in die Künste des Kochens eingeführt und sehr eindrücklich die Besteck- und Benimmregeln erklärt. Dazu gehörte beispielsweise die Fünffingerregel: zusammen anfangen und aufhören, das Essen zum Mund führen, Servietten nur zum Mundabwischen benutzen, die Bestecksprache und das Händewaschen vor dem Essen. Außerdem lernten die Kinder die Geschmacksrichtungen süß, sauer, salzig, bitter und scharf anhand eines Tests kennen. Die Gruppe in der Küche durfte dabei helfen, das Mittagessen vorzubereiten. Zum Schluss konnten die Mädchen und Jungen ein Drei-Gänge-Menü genießen. Auf dem Speiseplan stand als Vorspeise Geflügelsalat, Schnitzel als Hauptgericht und zum Nachtisch gab es selbst gemachte Crêpes mit Vanilleeis und Vanille- sowie Erdbeersoße. „Es hat sehr lecker geschmeckt und alle haben sich an die neu erlernten Regeln gehalten“, berichten die Grundschüler. Insofern haben auch alle zum Abschluss ihren Restaurantführerschein bekommen.

Murrhardter Zeitung, 08.04.2023